Warenkorb

Unser Weingut

Das Weingut

Biologischer Weinbau aus Leidenschaft und Überzeugung

Unser Bio Weingut ist seit 2015 zertifizierter Betrieb für biologischen Weinbau. Von der 4. Generation geführt, sind wir in Mainz-Kostheim, einer wunderschönen Lage im Rheingau beheimatet

Unsere Rebsorten

Zu unserem Rebsorten Spiegel gehören der klassischen Rheingau Riesling ,Chardonnay, Weißburgunder und gelber Muskateller außerdem Spätburgunder, St. Laurent und Dornfelde

Unsere Lagen

Unsere Weinberge befinden  sich in den Lagen Kostheimer Steig und Kostheimer Kiliansberg, die beide für Ihre hervorragende Qualität bekannt sind.

Unsere Philosophie

Nachhaltig, im Einklang mit der Natur vom Boden bis zur Flasche

 

Unsere Arbeit

Wir sind davon überzeugt, dass in einen guten Wein nichts anderes gehört als die reine Traube. Daher legen wir beim Ausbau großen Wert darauf, dass unsere Weine so natürlich wie möglich reifen können – ohne tierische Hilfsmittel.

Biodiversität ist Grundlage für unseren Qualitätsanspruch

Nur durch ein intaktes Ökosystem und gesunden Boden reifen Trauben zu charaktervollen, lebendigen Weinen. Die Begrünung in den Weinbergen liegt uns deswegen sehr am Herzen. Im Winter wird der Boden vor Auswaschen der Mineralien geschützt und bietet im Frühjahr einen Lebensraum für Insekten und Nützlinge. Die Pflanzen in der Begrünung bieten mit ihrem Blütenstaub eine Nahrungsgrundlage für die Insekten. Nach dem Verblühen der Pflanzen, werden diese gewalzt. Durch das Verrotten und Zersetzen der Begrünung bilden sich Mikroorganismen und dadurch einen natürliche Humusschicht. Hier wird die Wasserspeicherfähigkeit und der Boden verbessert.

Weil gute Böden zu guten Trauben und damit zu gutem Wein führen,

 

Unser Ziel

Unser Ziel ist ein harmonischer und nachhaltiger Dialog von Natur, Mensch und Weinbau, um künftigen Generationen eine intakte Umwelt zu übergeben.

Wie alles anfing

Unsere Geschichte

Wein wird im Betrieb schon seit 1935, damals von den Großeltern August Frosch mit Ehefrau Margaretha geb. Boller, angebaut. Aus dieser Ehe ging die Tochter Margarete Frosch hervor, die zusammen mit ihrem Ehemann Anton Scherbaum den Betrieb weiterführten. Nach dem zu frühen Tod von Anton Scherbaum wird das Weingut in der 3. Generation von Theo Scherbaum geführt, der inzwischen von seiner Ehefrau, Ricarda Scherbaum und seinem Sohn Mathias Scherbaum, tatkräftig unterstützt wird. Mathias Scherbaum hat im Jahr 2011 seine Winzerlehre erfolgreich bestanden und ist seit 2015 Staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Oenologie. Inzwischen bringt er seine neuen Ideen für die Weine in den Betrieb mit ein und setzt diese erfolgreich um.

Unser Team

Theo Scherbaum

Inhaber

Ricarda Scherbaum

Beratung und Verkauf

Mathias Scherbaum

Winzer & Kellermeister

Line Scherbaum

Marketing-Managerin