Das Weingut

Weingut

Es werden in Kostheim und Hochheim ca. 5 ha Weinberge bewirtschaftet.

In Kostheim die Lage Kostheimer Steig, in Hochheim sind es die Lagen Kirchenstück, Hölle, Reichestal, Stielweg, und Stein.

An Weißweinsorten werden angebaut: Riesling, Weißburgunder  und Chardonnay, für Rotwein und Weißherbst
wird ca 1 ha Blauer Spätburgunder in
verschiedenen Lagen angebaut.

Neben dem Weingut gab es bis zum Jahr 1995 noch 25 ha Ackerbau.

Wein wird im Betrieb schon seit 1935, damals von den Großeltern August Frosch mit Ehefrau Margaretha geb. Boller, angebaut.

Aus dieser Ehe ging die Tochter Margarete Frosch hervor, die zusammen mit ihrem Ehemann Anton Scherbaum den Betrieb weiterführten.

Nach dem zu frühen Tod von Anton Scherbaum, wird das Weingut in der 3. Generation von Theo Scherbaum geführt.

Der inzwischen von seiner Ehefrau, Ricarda Scherbaum und seinem Sohn Mathias Scherbaum, tatkräftig unterstützt wird.

Mathias Scherbaum hat im Jahr 2011 seine Winzerlehre erfolgreich bestanden und ist seit 2015 Staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Oenologie.

Inzwischen bringt er seine neuen Ideen für die Weine in den Betrieb mit ein und setzt diese erfolgreich um.

Probieren Sie …

 

 

 

 

 

 

Seit 1992 tritt die Direktvermarktung zum Endverbraucher immer mehr in den Vordergrund, was 1995 zum Entschluss führte, eine Straußwirtschaft in das Kelterhaus einzubauen.

1998 war es dann so weit, und im Jahr 2000 vollzog sich die Umwandlung in einen Gutsausschank, was nicht nur Vorteile bei den Öffnungszeiten und dem Platzangebot mit sich brachte.

Zusätzlich ist das Lokal auch in den Wintermonaten seitdem durchgehend geöffnet und die Speisekarte konnte hochwertiger angereichert werden.

So stehen nun dem Gast ein rustikaler Schankraum und ein kleiner Nebenraum, auch für kleinere Gesellschaften zur Verfügung.

Bei schönem Wetter bietet sich an, unter einem großen Walnussbaum im Hof bei gemütlicher Atmosphäre Platz zu nehmen.

Wir wünschen Ihnen angenehme Stunden bei uns und hoffen Sie zufrieden zu stellen.

Das ist unser Ziel !

Menü

Neuste Meldungen

Neue Weine

Unsere ersten Bio-Weine sind im Verkauf!

weiter lesen


Närrische Weinprobe

Närrische Weinprobe!

Wenn die 5. Jahreszeit beginnt, möchten wir mit ihnen die Fassenacht wie immer mit unserer Närrischen Weinprobe beginnen.

an dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfer. 

Hier einige Bilder aus den letzten Jahren :)

 

 

Endspurt! Samstag sind alle Karten weg, für Freitag  gibt es noch welche:

Hier geht es weiter zur Kartenreservierung:

weiter lesen